Über uns

Unser Ponyhof ist ein kleiner Hof, dessen Herzstück der befestigte Paddock ist, in dem die Schulponys wohnen. Des Weiteren stehen noch verinzelte Offenboxen zur Verfügung. Auf dem kleinen Reitplatz finden vorwiegend die Unterrichtsstunden für die Reitkinder statt.

Natürlich gibt es hier auch einen Aufenthaltsraum, Sattelkammer, Futterkammer und verschiedene Möglichkeiten zum Spielen, wie unsere Holzpferde Chantal und Otto und ein Trampolin.

Wir möchten kindgerecht und ponygerecht arbeiten. Deshalb werden unsere Ponys ihren Möglichkeiten entsprechend eingesetzt, erhalten viel Abwechslung und können im Sommer ihre Freizeit auf der Koppel verbringen. Eine artgerechte Versorgung hinsichtlich Tierarzt, Hufschmied, Sattler usw versteht sich für uns von selbst. Den Kindern bieten wir kompetenten Unterricht, ihrem Können und Alter entsprechend. Sie sollen lernen, dass das Pony ein Lebewesen ist, welches spürt wie der Mensch sich verhält, welches auch einmal Angst oder schlechte Laune haben kann, für welches wir die Verantwortung tragen.

Der Umgang mit den Tieren ist in jedem Fall eine Bereicherung für die Kinder, gerade in einer Zeit voll Hektik, digitaler Medien und schwierigen Lebenssituationen.

Aber auch fortgeschrittene Reiter können hier Sport ausüben, Reitbeteiligungen übernehmen oder einfach mal im Gelände allein mit dem Pony, bei Hufgetrappel und Pferdeschnauben, die Seele baumeln lassen.

Unser Hof befindet sich in Wolteritz, ín direkter Lage zum Schladitzer See, in wunderschönem Ausreitgelände. Nördlich von Leipzig und auf halben Weg in Richtung Delitzsch sind wir über die Autobahn bzw. große Landstraßen gut zu erreichen.